Montag, 11. Mai 2015

Palak Paneer

Spinat mit Paneer ist ein eher mildes tradionelles indisches Gericht. Paneer ist ein original indischer Frischkäse, der ganz einfach herzustellen ist.  Er ist leicht verdaulich und hat eine süße Qualität. Dadurch belastet er weder die Verdauungswege noch die Körperkanäle und wird auch in der ayurvedischen Küche (die normalerweise kein Freund von Käse ist) empfohlen.
Ich habe dieses Gericht schon des Öfteren in indischen Restaurants gegessen aber nie selbst zu Hause gekocht....jetzt war es mal an der Zeit...da es wirklich köstlich schmeckt. Meine Variante schmeckt zwar etwas anders aber durchaus köstlich...so zumindest die Rückmeldung meiner Lieben :-)


 
 Zutaten:
200 g fester Paneer
5 EL Sonnenblumenöl
800 g frischer Spinat
1 Handvoll Cherrytomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer
2 TL Methiblätter (Bockhornklee), getrocknet (falls vorhanden)
2 TL Korianderpulver
1 TL Kurkumapulver
1/2 TL Chilipulver
1 MS Muskatnuss
Salz
1/2 TL Vollrohrzucker
100 g Sahne



Zubereitung:
Paneer in 1 cm große Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen unter Rühren in etwa 4 Minuten leicht braun anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Öl in einer Pfanne lassen. Den frischen Spinat putzen, waschen, abtropfen lassen und nach Belieben klein schneiden. Die Zwiebel schälen, längs halbieren und in Halbringe schneiden. Knoblauch schälen und zerdrücken. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer im restlichen Öl bei mittlerer Hitze in 3-4 Minuten goldbraun anbraten. Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel und Chilipulver hinzufügen und etwa 2 Minuten rösten. Gehackten Spinat dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten garen. Kurz vorher die halbierten Cherrytomaten zugeben. Reichlich Salz, etwas Vollrohrzucker und die Methiblätter zum Spinat geben und vermischen. Sahne und gebratene Paneer-Würfel dazugeben und weitere 5 Minuten zugedeckt bei schwacher Hitze dünsten. Mit Reis und Chapati oder je nach Geschmack, warm servieren. Guten Appetit! 
P.S.: Den Paneer habe ich übrigens nicht selbst gemacht. Man bekommt ihn jedoch nur in indischen Supermärkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen