Sonntag, 26. April 2015

Ghee

Heute melde ich mich endlich wieder zurück! ...manchmal benötigt man eben eine kreative Pause :-) 
Also nach Umzug und Jobwechsel darf man mal ne Pause machen, oder? 
Jetzt leg ich wieder los und möchte Euch heute einfach nur mal das Grundrezept für Ghee vorstellen. Man kann Ghee zwar inzwischen im Drogeriemarkt kaufen, dort kostet das Glas aber ca. EUR 5,00. Da solllte man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen und Ghee selber herstellen. Ich mache Ghee immer auf Vorrat aus ca. 2 kg Butter, da es ja über Monate haltbar ist.

Zutaten:
500 g Süßrahmbutter
Zudem wird benötigt:
1 Topf mit dickem Boden
Küchenrolle oder 1 Mulltuch
1 Metallsieb
1 Trichter
1 Glas 500 ml






Zubereitung:
Die Butter auf kleiner Hitze im Topf schmelzen und sanft köcheln lassen (am Besten auf kleinster Stufe).
Nach ca. 45 Minuten hat sicher der weiße Schaum an der Oberfläche verkrustet. Nun das Mulltuch oder ein Stück Küchenrolle in das Sieb hineinlegen. Das flüssige Butterfett durch das Tuch in das Glas abgießen. 
Das Ghee kann einige Wochen oder Monate lang im wiederverschließbaren Glas aufbewahrt werden. Wer ein Mulltuch nimmt, sollte es sofort nach Gebrauch mit Geschirrspülmittel auswaschen.
Ghee wird in der ayurvedischen Küche zum Anrösten der Gewürze verwendet. Es kräftigt den Körper und stärkt die Abwehrkräfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen