Samstag, 29. November 2014

gebratener Rosenkohl mit Chili-Sojasoße

Da bin ich wieder und melde mich aus meiner Blogabstinenz zurück. Ich habe mir jetzt endlich meine eigene Kamera zugelegt und kann jetzt wieder voll loslegen :-)
Auch wenn das Rezept auf den ersten Blick recht unorthodox erscheinen mag, so gehört es doch mit zum Besten, was dem guten alten Rosenkohl widerfahren kann. Diese köstliche Soße gibt dem Gericht das gewisse Etwas, nämlich hohes Suchtpotenzial. 



Zutaten für 4 Personen:
500 g Rosenkohl
100 g Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
2 EL süß-scharfe Chilisoße (aus dem Asialaden)
2-3 EL Sojasoße
3 EL Sesamöl aus geröstetem Sesam
1 EL Ahornsirup oder alternativ brauner Zucker
1 EL Sesamsamen
1 TL Kreuzkümmel
etwas Sahne nach Geschmack


   
Zubereitung:
Vom Rosenkohl die Stielansätze entfernen und jeden Kopf der Länge nach in 3-4 dicke Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne den Kreuzkümmel im Sesamöl stark erhitzen. Anschließend die Frühlingszwiebeln zugeben und glasig dünsten. Dann den Rosenkohl zugeben und kross anbraten. Mit Sojasoße ablöschen und den Rosenkohl gar dünsten, so dass er aber noch leicht bissfest ist. Mit Chili- und Sojasoße abschmecken und zum Schluß noch etwas Sahne zugeben und alles zusammen nochmals kurz köcheln lassen. Mit etwas Salz abschmecken und mit den Sesamsamen bestreuen. Dazu schmeckt Reis. 
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja sehr interessantt an! Ich mag Rosenkohl total gerne! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren :)

    Liebste Grüße,
    Nina von http://good-morningstarshine.blogspot.de/

    AntwortenLöschen