Sonntag, 7. Dezember 2014

Gurkenraita

Raita ist ein mild gewürzter Joghurt mit Gurkenstückchen und wird als typische Beilage zu Reis- und Gemüsegerichten gereicht. Raita wirkt neutralisierend, nährend und leicht kühlend auf den Körper und gleicht das Verdauungsfeuer aus. Raita wird traditionell als Begleitspeise zu diversen anderen indischen Gerichten wie Curry oder Dal, süß-pikantem und sauer eingelegtem Gemüse oder indischem Brot gereicht. Es lässt sich nach persönlichem Geschmack vielfältig mit anderen Speisen kombinieren. Ich mag die Raita auch gerne zu Gemüsebratlingen....hmmmm




250 g Joghurt
1/4 Salatgurke
1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
1 TL gemahlener Koriander
1/4 TL Salz
1 TL schwarze Senfsaat
frische Minze

Die Gurke schälen, klein würfeln und das Kerngehäuse entfernen und mit dem Joghurt mischen. Die Senfsaat in etwas Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl) anrösten, bis sie anfangen zu springen. Senfsaat und restliche Gewürze unterrühren und min. 15 Min. durchziehen lassen.
Ich bereite die Raita meistens schon ein paar Stunden vor dem Essen zu, denn je länger sie durchgezogen ist desto aromatischer schmeckt sie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen