Sonntag, 14. September 2014

Frühstückswaffeln mit gedünsteten Kurkuma-Mirabellen

Heute hatte ich mal Lust auf ein richtig schönes Sonntagsfrühstück. Wenn der leckere Waffelduft aufsteigt, fängt der Tag doch schon mal gut an. Ich liebe Waffeln...hmmmmm. Dazu passt jegliches gedünstete Obst, welches sehr bekömmlich ist. Durch den sanften Dämpfprozess werden in den Früchten Säure und Kälte neutralisiert, wodurch sie für alle Doshas sehr verträglich werden.



Zutaten für die Waffeln:
500 g Haferflocken, fein
3 EL Weizenmehl
3 EL Butter
1 TL Backpulver
3 EL Vollrohrzucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
ca. 600 ml warmes Wasser
*
Zutaten für die gedünsteten Mirabellen:
ca. 300 g Mirabellen
1-2 EL brauner Vollrohrzucker
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
etwas Wasser
 

Die Haferflocken mit dem Mehl, Butter, Backpulver, Zucker, Zimt Salz und dem lauwarmen Wasser im Mixer zu einem glatten Teig mischen, 10 Min. stehen lassen, so dass die Haferflocken aufquellen können. Eventuelle noch mehr Wasser hinzufügen. Die Konsistenz des Teigens sollte halb fest sein.
Ein gutes Teflon-Waffeleisen (bei alten Waffeleisen klebt der Teig manchmal) erhitzen, mit Ghee ausstreichen und die Waffeln frisch ausbacken.

Für das gedünstete Obst die Mirabellen waschen, entkernen und vierteln. Die Mirbellen mit etwas Wasser und den Gewürzen 5-10 Minuten dünsten und zu den Waffeln reichen. 

Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen