Freitag, 15. August 2014

Dattel-Kaffee-Brot

Auf der Suche nach neuen Rezepten, bin ich in unserer Bücherei auf das Buch
in 80 Gerichten um die Welt gestoßen. Es gibt einige interessante Rezepte, die wirklich zu einer kulinarischen Reise einladen. Es ist für jeden etwas dabei, ob vegetarisch, Fisch oder Fleisch und die Fotos sind klasse. 
Dieses Brot hat mich sofort angelacht. Ich habe es etwas verändert, im Sinne von Ayurveda :-). Dieses Brot schmeckt köstlich und wie auch im Buch beschrieben, fällt es schwer, nicht das gesamte Brot auf einmal aufzuessen:-) 
Lasst es Euch schmecken!


Zutaten:
250 g entkernte Datteln
1 TL Speisenatron
250 ml Kaffee
1 TL Kardamom
2 EL Ghee
2 EL brauner Rohrzucker
1 Ei geschlagen
1 TL Vanillezucker
150 g Dinkelmehl
1 TL Salz
150 g Pekannüsse, gehackt


Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Eine Kastenform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Die klein geschnittenen Datteln in eine Schüssel geben und das Natron darüberstreuen. Den Kaffee mit dem Kardamom über die Datteln gießen und die Schüssel beiseite stellen. In einer anderen Schüssel das Ghee, den Zucker und das Ei mit dem Mixer kräftig verrühren, bis alles gut vermischt ist. Den Vanillezucker, Mehl und Salz hinzufügen und behutsam verrühren. Dann die Dattel-Kaffee-Mischung unterheben und alles in die vorbereitete Backform gießen (ja, der Teig ist recht flüssig). In die Mitte des Backofens stellen und etwa 1 Stunde backen, bis die Kruste bei leichtem Druck zurückfedert. Das Brot aus dem Backofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen, bevor man es aus der Form nimmt. Das Backpapier abziehen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Das Brot schmeckt lecker mit Butter und Marmelade, dazu einen Tee oder Kaffee.....genießt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen