Freitag, 27. Juni 2014

Aprikosen-Rosmarin-Chutney



Heute mal wieder ein Chutney. Da die Aprikosen zur Zeit sehr lecker schmecken, (vorausgesetzt man findet aromatische), kam mir diese Idee. Obwohl... da muss ich erstmal zurückspulen, denn ich hatte irgendwie eine kreative Leere in meinem Kopf... Mir fehte so der richtige Kick...
Ich stöbere ja gerne in anderen Foodblogs und vor einiger Zeit hatte ich in tinastausendschoen dieses leckere Rezept von Aprikosen-Rosmarin-Tartes entdeckt und die Kombination von Aprikosen und Rosmarin gefiel mir, so dass ich mir dann dachte, ich könnte ja mal ein leckeres Chutney in dieser Kombi ausprobieren...und siehe da, es hat sich gelohnt. Fruchtig lecker :-)








Rezept für 2 Gläser:

6-8 Aprikosen
1 cm frische Ingwerwurzel
1/2 frische, grüne Chilischote
1-2 EL brauner Rohrzucker
1 Sternanis
Saft von 1 unbehandelten Zitrone
Saft von 1 unbehandelten Orange
1 TL Ghee
2 kleine Zweige Rosmarin
etwas Salz

Zubereitung:

Die Aprikosen waschen, halbieren, die Steine entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Den Ingwer schälen und grob reiben. Die halbe Chilischote waschen, halbieren, entkernen und grob hacken. Die Orange und Zitrone auspressen.

Den Ingwer und die Chilischote in Ghee kurz anrösten. Aprikosen, Zucker, Rosmarin und den Anis zufügen und kurz mit anrösten. Mit dem Orangen- und Zitronensaft ablöschen. Chutney einköcheln lassen und mit Salz abschmecken.

Ich habe nicht den kompletten Saft verwendet, da es sonst zu flüssig geworden wäre. Je nachdem wie groß die Aprikosen sind, muss man dies einfach ausprobieren.

Das Chutney passt gut zu Gemüse-Bratlingen und natürlich zu allen Curries und ganz besonders lecker schmeckt es zu Ziegenkäse!

Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen