Montag, 30. Juni 2014

Ingwerwasser


Ingwerwasser ist ein bekanntes ayurvedisches Therapeutikum zur Anregung der Verdauungskraft und zur Stärkung von Agni (Verdauungsfeuer). Je nach Konstitution und Stoffwechseltätigkeit sollten in den Morgenstunden zwischen einer Tasse und einem Liter Ingwerwasser getrunken werden.

Ich nehme mir morgens immer eine ganze Thermoskanne mit ins Büro und trinke das Ingwerwasser mit etwas Zitronensaft über den Tag verteilt.
Das Wasser schmeckt übrigens nach dem Kochen leicht süßlich.






Zutaten:
2-3 Scheiben Ingwer
1-1,5 l Wasser

Zubereitung:
Das Wasser mit dem Ingwer in einem Topf 10 Minuten köcheln lassen, anschließend in eine Thermoskanne füllen.

Empfehlungen für jedes Dosha:
Vata: Füge noch 1/2 TL Honig zu.
Pitta: Nimm nur 1 Scheibe Ingwer und ergänze stattdessen mit 5 grünen Kardamonkapseln.
Kapha: Füge noch 5 Pfefferkörner zu.

Wenn sich bei dem ein oder anderen bei dem Gedanken an warmes Wasser der Magen umdreht, sollte es wirklich mal ausprobieren. Schmeckt garantiert gut:-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen