Samstag, 10. Mai 2014

Rhabarber-Kompott

...da bin ich heute schon wieder:-) Bei dem Wetter ist es doch zu Hause auch total gemütlich... Ich möchte Euch natürlich nicht unseren Nachtisch von gestern vorenthalten...






Rezept für 4 Personen:

8-10 Stangen Rhabarber
1 gehäuften TL Ghee
2 EL brauner Rohrrohrzucker
1 Orange
1 TL*Früchtecurrypulver 

*Das Früchtecurrypulver kann man leicht selber machen. 2 Teile Zimt gemahlen, jeweils 1 Teil Anis gemahlen, Ingwer gemahlen, Kardamonkapseln, Kreuzkümmel ganz und das Mark von einer Vanilleschote. Die ungemahlenen Gewürze im Mörser zerstossen und mit den anderen Gewürzen vermengen.
Das Früchtecurrypulver eignet sich für Desserts, Milchspeisen und Fruchtsalate.

Zubereitung:

Rhabarber schälen und klein würfeln. Den klein gewürfelten Rhabarber in Ghee andünsten, Zucker hinzu geben und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Saft von einer Orange ablöschen. Evtl. noch etwas Wasser hinzugeben und mit dem Früchtecurrypulver abschmecken.

Dazu passt Naturjoghurt oder eine Mascarponecreme. Für die Mascarponecreme folgt in Kürze noch ein Post :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen