Montag, 12. Mai 2014

Bulgur-Spargelsalat

Bulgur fand ich schon immer köstlich. Habe aber nie selbst damit gekocht. Da kam mir die Idee, einen leckeren frischen Spargelsalat damit zu zaubern und es hat sich gelohnt...........lecker :-)





Rezept für 2 Personen:

Zutaten:
500 g grüner Spargel
1 Fenchelknolle
Bulgur für 2 Personen - siehe Grundrezept auf der Packung
6-8 Kirschtomaten
1 Zwiebel
1 Bund Rucola
10 Blättchen frische Minze
Basilikum zum Garnieren
1/2 TL *Ajowan
2 EL Olivenöl
1 Zitrone

*Ajowan hat ein starkes, thymianähnliches Aroma. Es wird als Gewürz in der arabischen und indischen Küche verwendet. Aufgrund seiner desinfizierenden Wirkung findet man die optisch an Selleriesamen erinnernden Früchte häufig in Gerichten mit Hülsenfrüchten wieder. 
Aufgrund des starken Aromas sollte Ajowan sparsam verwendet werden. 

Den Bulgur nach Packungsanweisung garen und in eine Salatschüssel geben. Ajowan in Olivenöl kurz anrösten und dann die Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Klein geschnittenen Spargel und Fenchel hinzufügen und anbraten. Ein wenig Wasser dazugeben und das Gemüse al dente garen, halbierte Kirschtomaten zufügen und kurz mitgaren.

Das Gemüse zu dem Bulgur geben und untermischen. Klein geschnittene Minze und den Rucola unterheben. Mit Zitronensaft, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen