Sonntag, 4. Mai 2014

Frühlings-Gemüse mit Kurkumareis

Heute stelle ich Euch ein Gericht vor, dass ich aus dem, was unser Gemüsefach noch so hergab, kreiert habe. Es hat mir so gut geschmeckt, dass ich es in meine Rezepte mit aufgenommen habe :-)








Rezepte für 2 Personen:

Frühlingsgemüse
1 Kohlrabi
4-5 Möhren
1 Fenchelknolle
ca. 10-12 Kirschtomaten
ca. 1 EL Tomatenmark
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Koriandersamen
1-2 TL brauner Rohrzucker
1 gehäufter TL Ghee 

Gewürze in Ghee anrösten, Zucker zugeben und karamellisieren lassen, dann das klein geschnittene Gemüse zufügen und kurz mitbraten. Etwas Wasser dazu gießen und das Gemüse ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Nun die halbierten Kirschtomaten dazu geben und noch weitere ca. 5 Minuten gar köcheln. 
Das Gemüse schmeckt aromatischer, wenn man es noch etwas erkalten lässt.

Kurkumareis
Basmatireis nach Packungsanweisung kochen. In der Zwischenzeit ca. 2 EL Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. 2 EL Rosinen in Ghee kurz in der Pfanne anrösten. Anschließend den gekochten Reis und die gerösteten Cashewkerne zugeben und mit 1 TL Kurkuma abschmecken. Den Reis 5 Minuten braten. Evtl. noch mit etwas Salz abschmecken.

Dip
1 kleiner Becher Naturjoghurt
1/2 TL Harissapaste (marokkanische Chilipaste) untermischen

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen