Freitag, 2. Mai 2014

Mangochutney

....endlich ein erster Post....:-)

Chutneys sind eine ayurvedisch-indische Spezialität. Sie schmecken süß-sauer und sind scharf. Sie regen den Appetit an und fördern die Verdauung. 1-2 Teelöffel reichen aus, um eine Mahlzeit zu bereichern. 
Heute stelle ich Euch ein Rezept für Mangochutney vor. Eins meiner Lieblings Chutneys. Eingekocht in Weck-Gläsern oder normalen Marmeladen-Gläsern hält es sich ungeöffnet ein paar Monate. Die Konsistenz dieses Chutneys ist nicht so "Marmeladen-ähnlich", wie man es bei den gekauften kennt. Also nicht wundern, nur genießen :-)









Rezept für 2-3 Gläser
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Zutaten:
3 feste Mangos
3 getrocknete Aprikosen
4-5 getrocknete Apfelringe
1 unbehandelte Orange
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Ghee
1/2 TL gemahlener Zimt
3 Nelken
3 Kardamonkapseln (im Mörser zerstossen)
2 Sternanis
1/2 frische grüne Chilischote
1-2 EL brauner Rohrzucker
etwas heißes Wasser
etwas Salz


  • Die Mangos schälen, halbieren, das Fruchtfleisch von den Steinen abschneiden und in kleine Würfel schneiden.
  • Die Trockenfrüchte in kleine Würfel schneiden. Die Orange und die Zitrone dünn abschälen (jeweils die Hälfte reicht aus) und die Schale in feine Streifen schneiden. Das Fruchtfleisch auspressen und den Saft beiseite stellen.
  • Ghee in einem Topf erhitzen. Die Chilischote waschen und fein hacken, dann in heißem Fett rösten (Wer es nicht so scharf mag, entfernt vorher noch die Kerne). Nun die übrigen Gewürze, den Zucker und die Mangowürfel sowie die Orangen- und die Zitronenschale hinzufügen.
  • Ein wenig heißes Wasser und den ausgepressten Saft dazugießen und das Chutney etwa 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß nach Belieben salzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen