Samstag, 12. September 2015

Gemüsecurry mit Kokosmilch


Heute gibt's ein Gemüsecurry - das ist schnell gemacht und man kann eigentlich fast jedes Gemüse, das man noch so im Kühlschrank findet, verwenden. Außerdem kann man - falls Reste übrig sein sollten :-) - am nächsten Tag daraus eine Suppe machen, indem man einfach alles püriert. 
Also bei mir waren es die nachfolgenden Gemüsesorten....... 




Mein Gemüsecurry mache ich z.B. mit Möhren, Fenchel und Zuccini, dazu nehme ich eine Zwiebel, zwei Knoblauchzehen, einen Teelöffel Kreuzkümmel, einen halben Teelöffel Kardamom, einen Teelöffel Kurkuma, etwas Muskatblüte oder frisch geriebene Muskatnuss.
Wichtig ist, dass die Gewürze zuerst in Sesamöl oder - besser noch - in Ghee angeröstet werden. Dann kommen die fein geschnittene Zwiebel und der Knoblauch dazu, außerdem etwas frischer Ingwer oder ein Stängel Zitronengras. Alles zusammen lasse ich etwa zwei Minuten schmoren. Dann gebe ich die Möhren und den Fenchel dazu, die ich gewaschen, geschält und in nicht zu feine Stifte/Streifen geschnitten habe. Den in Scheiben geschnittenen Zuccini gebe ich zuletzt hinzu, weil er schneller gart. So, nun verrühre ich alles im Topf, damit das Gemüse gut von den Gewürzen parfümiert wird.
Jetzt gieße ich etwa 250 Milliliter  selbst gemachte Gemüsebrühe und 1/2 Dose Kokosmilch dazu. Wenn Ihr einmal keine Zeit haben, die Brühe selbst zu kochen (was wirklich im Handumdrehen geht!), könnt Ihr auch fertige Brühe nehmen. Aber achtet bitte auf eine gute Qualität, die Fertigbrühe darf keinesfalls Glutamat enthalten! Ich lege den Deckel auf den Topf und lasse das Gemüsecurry bei kleiner Hitze köcheln. Sobald die Möhren gar sind, ist es fertig.  Dazu passt am besten Basmatireis.
Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen