Dienstag, 23. Dezember 2014

lauwarmer Linsensalat mit Datteln und Granatapfelkernen

Kennt Ihr das....? Wenn einem irgendetwas so richtig richtig lecker schmeckt, könnte man es mehrmals die Woche essen. Dieser Linsensalat gehört für mich dazu. Man kann ihn natürlich auch gut kalt essen und somit hat man z.B. ein leckeres Mittagessen für's Büro. Zudem ist er auch relativ schnell zubereitet. Viel Spaß beim Nachkochen!


Zutaten:
1/2 Tasse braune Linsen
1 Schalotte
1-2 Möhren
1/2 Granatapfel
ca. 6-8 Datteln
Granatapfel-Balsamessig
Olivenöl 
Kurkuma
Kreuzkümmel
gem. Koriander nach Geschmack




Zubereitung:
Linsen waschen und anschließend garkochen ohne zu salzen (sonst werden die Linsen nicht gar!). In der Zwischenzeit Schalotte, Möhren und Datteln in kleine Würfel schneiden. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Möhren zu den Linsen geben und gar kochen. Die Linsen können nun auch gesalzen werden.
In einer Pfanne Kreuzkümmel, Kurkuma und gemahlenen Koriander kurz anrösten, Schalotten dazufügen, glasig dünsten und beiseite stellen.
In einer Schüssel das Dressing aus Olivenöl, dem Essig, Salz und Pfeffer zubereiten und anschließend alle anderen Zutaten zugeben und vermengen.
Alternativ habe ich auch schon ein Sahne-Dijonsenf-Dressing gemacht....auch super lecker! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen