Mittwoch, 16. Juli 2014

Haferflockenbrei mit Chia Samen

So, heute gibt's nochmals Iphone-Fotos und dann ist er endlich wieder da....mein Fotograf und Sohn :-) 
Heute morgen gab es bei mir diesen Frühstücksbrei, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch lange satt macht.
Chia Samen sind ja momentan das Superfood schlechthin. Ich gehöre eigentlich nicht zu denjenigen, die jeden Trend sofort mitmachen, aber ich war neugierig und da ich als Vegetarierin eine neue Eiweißquelle suchte, kamen diese kleinen Körnchen eigentlich gerade richtig.


(Zentrum der Gesundheit) – Für die alten Maya waren Chia-Samen Grundnahrungsmittel und Heilmittel in einem. Inzwischen ist auch Europa auf das „Superfood“ aus Mexiko aufmerksam geworden, denn die kleinen Samen haben es in sich. Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellen sie manch anderes bewährtes Lebensmittel in den Schatten. 

Rezept für 1 Person:
1 dünne Scheibe Ingwer
3 EL Haferflocken
2 EL Chia Samen
1 EL Rosinen
3 Aprikosen 
1 TL Ghee
etwas Zimt

Zubereitung:
Eine Tasse Wasser in einem kleinen Topf zusammen mit dem klein gewürfelten Ingwer aufkochen. Haferflocken, Chia Samen, Aprikosen und Rosinen zufügen und ein paar Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen bis die Aprikosen schön weich sind. Mit Zimt abschmecken. 
Vata und Pitta können noch einen Teelöffel Ghee unterrühren!

Guten Appetit und viel Energie für den Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen